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Beratung und Coaching für Medical Affairs

MEDICAL AFFAIRS: WISSENSTRÄGER UND ERFOLGSGARANT

WISSEN • VERNETZUNG • VERANTWORTUNG

Medical Affairs ist der Informations-Hotspot bei der Vermarktung von Medizinischen Produkten.
Die PaulySales-Lösungen werden dieser Schlüsselposition gerecht.

 

medical affairs

Was Entscheider im Bereich Medical Affairs bewegt. Die TOP 4.

MSL-Mitarbeiter sollen auch nutzerorientierte Kundengespräche führen

Fragestellung: Wie entwickele ich die Medical Science Liaison Mitarbeiter dahin, neben Service und Beratung effiziente, nutzenorientierte Gespräche zu führen?

 

Stichworte:

  • MSL = wissenschaftlicher Außendienst
  • Hoher Kostenfaktor in Unternehmen, Nutzen nicht wirklich bekannt
  • Ergebnisorientierung
Medizinischen Außendienst: Zielvereinbarung, Monitoring, Erfolgskontrolle

Fragestellung: Wir sollten unseren medizinischen Außendienst besser monitoren - wie könnten, neben KPIs für MSL, wirksame qualitative Ziele vereinbart und erreicht bzw. übertroffen werden?

 

Die Führungskräfte sind der Schlüssel. Durch entsprechende Workshops müssen den Führungskräften neben dem Verständnis auch die Fähigkeiten und Methoden für ein Monitoring der MSL vermittelt werden. Weiterhin gilt es individuelle Ziele mit den Führungspersonen zu vereinbaren, die es zu erreichen gilt. 

Stichworte:

  • Fokus: Workshops mit Führungskräften
  • Individuelle Ziele mit Führungskräften
Intensivierung der Zusammenarbeit mit Marketing & Vertrieb

Fragestellung: Sowohl im Innendienst als auch im Außendienst wollen wir die crossfunktionale Zusammenarbeit mit Vertrieb und Marketing intensivieren - aber wie?

Das Ziel ist klar: Vertrieb, Marketing und Medical Affairs müssen in Einklang gebracht werden. Doch für eine klassische Zusammenführung der Strukturen, müssen zunächst Probleme und Defizite eingehend analysiert und identifiziert werden. Aufbauend hierauf steht die individuelle und komplexe Lösungsfindung klar im Fokus. Auch Vertrieb und Marketing müssen für zur Erreichung dieses Ziels Hand in Hand agieren.

Stichworte:

  • Zusammenführung der Strukturen
  • Vertrieb und Marketing in Einklang bringen
  • individuelle Lösungsfindung im Fokus
Schlagkraft des gesamten Medizin-Teams erhöhen

Fragestellungen: Wie können Innendienst und Außendienst enger zusammen rücken und konsequenter an einem Strang ziehen?

Um das Zusammenspiel zwischen Außendienstmitarbeitern und MSL-Mitarbeiter zu verbessern und dauerhaft zu etablieren, muss das gesamte Team eine gemeinsame Ausrichtung auf die anvisierten Ziele erfahren. Hierfür braucht es insbesondere Konzepte zur Kundenentwicklung mit dem Ziel eine einheitlich Kommunikation gegenüber dem Kunden zu erreichen und einen regen Wissensaustausch und Abstimmungen untereinander.

Stichworte:

  • Zusammenspiel zwischen Außendienst und MSL verbessern
  • Ziel: einheitliche Kommunikation gegenüber dem Kunden
  • Ausrichtung als Team, Abstimmung untereinander
  • Konzepte zur Kundenentwicklung

Medical Affairs

Medical Affairs generiert neue Einblicke und essentielles Wissen zu Medizinprodukten.

Durch seine maßgebliche Wirkung verantworten die Entscheider im Bereich Medical Affairs (z.B. Director Medical Affairs) einen großen Teil des Unternehmenserfolgs.  

Unser Profi für Medical Affairs

Gern erstellen wir Ihnen ein individuelles Lösungskonzept.

Bodo Pauly

Geschäftsführer & Leiter der Beratung

 

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