Internationales Unternehmen der Pharmabranche: Umsetzung der vom HQ für das Außendienst-Team vorgegebenen Umsatzziele in 2023
2. Aufgabenstellung
Jeder ADM soll gezielt, individuell und direkt in seinen verkäuferischen und kommunikativen Kompetenzen weiterentwickelt werden.
3. Lösungsansatz mit Maßnahmen
Als externer Coaches begleiteten wir in einem Zeitraum von sechs Monaten das AD-Team in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Regionalleitern bei ihren Facharztbesuchen. Dabei wurde jeder einzelne ADM direkt „im Feld bei Echtgesprächen“ durch unmittelbares Feedback verbunden mit einem sofortigen individuellen Praxiscoaching zur anschließenden direkten Umsetzung entwickelt. Jedes Kundengespräch war somit eine individuelle Lernerfahrung mit direkten Erfolgserlebnissen.
4. Ergebnisse / positive Veränderungen
Der Effekt war sowohl eine klare Weiterentwicklung in der Qualität der Gesprächsführung der einzelnen ADM`s als auch der Selbstcoachingkompetenzen zur dauerhaften Selbstreflexion.
Umsetzung der vom Unternehmen vorgegebenen Verhandlungsstrategie bei einer Preisreduzierung im UVP und dadurch bevorstehende Forderungen der Einkäufer und Apotheker.
Konzept-Kombination Situationstrainings- und Coaching Pharma
International aufgestellter „Großplayer“ der Pharmabranche:
Umsetzung der vom HQ für das Außendienst-Team vorgegebenen Umsatzziele durch die qualitative Weiterentwicklung der verkäuferischen „Rundum-Kompetenzen“ eines speziellen Indikationsfeldes
Umsetzung der vom Unternehmen vorgegebenen Verhandlungsstrategie bei einer Preisreduzierung im UVP und dadurch bevorstehende Forderungen der Einkäufer und Apotheker.