Erfolgsprojekt 4:

Konzept-Kombination Situationstrainings- und Coaching Pharma
1. Ausgangssituation
International aufgestellter „Großplayer“ der Pharmabranche, welcher innovative Präparate in unterschiedlichen Indikationen vertreibt: Umsetzung der vom HQ für das Außendienst-Team vorgegebenen Umsatzziele durch die qualitative Weiterentwicklung der verkäuferischen „Rundum-Kompetenzen“ eines speziellen Indikationsfeldes
2. Aufgabenstellung
Das gesamte AD-Team, jede Region und jeder einzelne ADM sollte in seinen verkäuferischen und kommunikativen Arzt-Gesprächs-Kompetenzen durch eine Konzept-Kombination aus Situationstrainings und individuellem Coaching weiter professionalisiert werden.
3. Lösungsansatz mit Maßnahmen
A) Das gesamte Vertriebsteam wurde im Rahmen von Gesamt- / Jahrestagungen durch spezielle Situations- und Gruppentrainings gezielt für die aktuellen Herausforderungen und Kampagnen optimal auf unterschiedliche Verkaufsszenarien vorbereitet, um in jeder Situation erfolgreich und sicher in den Kundengesprächen zu agieren
B) Die Inhalte dieser Situationstrainings zu den aktuellen Herausforderungen wurden anschließend über alle Regionen im Rahmen von Regionstagungen durch weitere Regionstrainings verstärkt individualisiert vertieft
C) Jeder ADM wurde jetzt durch unseren spezialisierten Coach gezielt, individuell und direkt in seinen verkäuferischen und kommunikativen Kompetenzen professionalisiert.
Konkret durch „im Feld bei Echtarztgesprächen“ vermitteltes unmittelbares Feedback. Verbunden wurde dies mit einem sofortigen individuellen Praxiscoaching zur anschließenden direkten Umsetzung
4. Ergebnisse / positive Veränderungen
Der Effekt war eine deutliche Steigerung der Umsatzzahlen über alle Regionen hinweg durch eine nachweisbar starke Weiterentwicklung in der Qualität der Gesprächsführung des gesamten AD-Teams. Erkennbar war dies vor allem in der Gesprächsqualität bei der mutig-offensiveren ziel- und abschlussorientierten Gesprächskommunikation.

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